Werke und 

Publikum

Crosslit umschreibt ein literarisches Handlungskonzept, mit dem Autorinnen und Autoren ihr literarisches Werk den Eigenschaften unterschiedlicher Verbreitungskanäle anpassen. Das Literaturmarketing wird zu einem die Literaturproduktion mitbestimmenden Potenzial.

Traditionell endet die Literaturproduktion mit der Fertigstellung einer literarischen Werkvorlage. Diese wird dann an einen Verlag oder an eine Agentur zur Verbreitung weitergereicht. Auch im bisherigen Selfpublishing gilt weitgehend diese grundsätzliche Trennung zwischen Produktion und Marketing. Dank der digitalen Technik haben Autorinnen und Autoren heute die Möglichkeit, direkt auf die Vertriebstechnik und das Vertriebsmanagement zuzugreifen. Sie tun das, indem sie die tradierten Fähigkeiten und Tätigkeiten der Verlage und Agenturen adaptieren, aber die Wechselbeziehung zwischen der Produktionsebene und der Vermarktungsebene nicht grundsätzlich verändern.